Archiv 2011

31. Dezember 2011

Hallenturnier in Manching am 10.12.2011

Hallenturnier in Manching
am 10.12.2011

Treffpunkt ist um 12 Uhr am Vereinsheim

Abfahrt 12:10 Uhr

Die Mannschaft und das Trainerteam würden sich sehr freuen, wenn der eine oder andere auf der Tribüne die Daumen drückt!

Weihnachtsmarkt in Geisenfeld

25.11. – 27.11. 2011

Die Jugendabteilung der SpVgg Engelbrechtsmünster und des FC Unterpindhart ist auch diesmal wieder auf dem Geisenfelder Christkindlmarkt vertreten.

Wir würden uns sehr freuen,wenn Ihr zu unserem Verkaufsstand kommt und uns durch den Kauf von Kaffee,Kuchen, Bratwurstsemmeln, Glühwein oder Kinderpunsch sowie selbstgebastelten Weihnachtsschmuck unterstützt.

Die Einnahmen werden direkt für die Jugendkasse verwendet.

13.11.11
Engelbrechtsmünster weiter ungeschlagen

In der B-Klasse 3 bleibt die SpVgg Engelbrechtsmünster weiter ohne Niederlage und stellte mit einem souveränen Sieg eindeutig klar, wer in ihrer Liga die stärkste Mannschaft ist.

SpVgg Engelbrechtsmünster — SV Karlskron II 6:2 (2:1):
In einem einseitigen Spiel, das eindeutig von den Platzherren bestimmt wurde, siegte die Spielvereinigung auch in dieser Höhe verdient. Für die 1:0-Führung der Platzherren sorgte in der 20. Minute Thomas Breitmoser. Zehn Minuten später erhöhte Manuel Wimmer auf 2:0 bevor die Gäste mit ihrem ersten Torschuss den Anschlusstreffer zum 1:2 in der 39. Minute erzielen konnten.
Der zur Halbzeit eingewechselte Jugendspieler Sebastian Lachermeier besorgte den Treffer zum 3:1. Noch einmal kamen die Gäste heran: In der 55. Minute erzielten sie einen weiteren Treffer zum 2:3. Die eindeutig spielbestimmende Mannschaft ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen: Innerhalb von drei Minuten (65. und 68.) erhöhte Jürgen Steinbichler auf 5:2, wobei sein erster Treffer mit einem Freistoß aus 30 Meter genau im Kreuzeck landete. Zehn Minuten vor dem Ende erzielte Lachermeier mit seinem zweiten Treffer das 6:2.
Quelle: donaukurier

06.11.11
FT Ringsee II – SpVgg Engelbrechtsmünster 0:1 (0:1):

Nach zuletzt zwei Spielausfällen in Folge durfte die Spielvereinigung wieder einmal am Wettbewerb teilnehmen. Auch wenn der Siegtreffer schon in der sechsten Spielminute durch Manuel Wimmer erzielt wurde, hatte das Team um Spielertrainer Robert Leppmeier große Mühe, den richtigen Rhythmus im Spiel zu finden. Auch die Chancenverwertung war nicht optimal. Die harmlosen Platzherren hatten in der gesamten Spielzeit keine nennenswerte Torchance.
Trotzdem vergrößerte die SpVgg den Abstand an der Tabellenspitze zu seinen Verfolgern und hat mit 36:4 ein ansehnliches Torverhältnis.

TV Vohburg II – Spvgg Engelbrechtsmünster 2:3 (1:1)

Wer an der Tabellenspitze steht hat meistens auch noch das notwendige Glück: In der 90. Minute erzielte Christian Haberer den Siegtreffer zum 3:2. Der Sieg bedeutet zugleich den Herbstmeistertitel für die SpVgg, weil der Verband das Spiel gegen den SV Zuchering, der nicht angetreten war, für Engelbrechtsmünster mit drei Punkten gewertet hatte.
Die 1:0 Führung der Gäste durch Manuel Wimmer in der dritten Minute glichen die Platzherren unmittelbar vor der Pause aus. Danach gingen die Gastgeber sogar 2:1 in Führung die aber die SpVgg durch Ertlmeier wieder zum 2:2 ausglich. Die dieses mal nicht so starke Elf von Robert Leppmeier hat sich den Sieg aber trotzdem verdient, weil sie die klareren Chancen hatte.
Quelle: Pfaffenhofener Kurier
SV Irsching II – Spvgg Engelbrechtsmünster II 4:1

SpVgg Engelbrechtsmünster – TSV Reichertshausen II 4:1 (2:1)

Ein krasser Abspielfehler der Platzherren brachte vorerst die 1:0-Führung für die Gäste in der fünften Minute. Sebastian Lachermeier und Rudi Ertlmeier sorgten aber mit ihren Toren in der 19. und 33. Minute für die verdiente Pausenführung der Spielvereinigung. Erst nach der roten Karte für Josef Kund von der SpVgg in der 60. Minute bestimmten die Platzherren wieder eindeutig das Geschehen und kamen durch ein Eigentor des Keepers von Reichertshausen in der 70. und einen weiteren Treffer von Ertlmeier in der 78. Minute zu einem hoch verdienten 4:1-Sieg.

SpVgg Engelbrechtsmünster II –
FC Rockolding II 1:1

Spvgg Engelbrechtsmünster – SV Fahlenbach II 2:0 (1:0)

Obwohl beim Spitzenreiter sechs Stammkräfte fehlten, bestand zu keiner Zeit die Gefahr, gegen den Tabellenletzten zu verlieren. Ausgerechnet die neu eingesetzten Spieler sorgten für die 1:0-Führung der Platzherren in der 20. Minute. Wie gut jung und alt bei der Spielvereinigung harmonieren, zeigte sich beim 1:0: Der A-Jugendliche Sebastian Lachermeier schoss sein erstes Tor bei den Senioren auf Vorlage des ältesten eingesetzten Spielers, Alois Pilsener. Auch den zweiten Treffer zum 2:0 in der 56. min erzielte das Eigengewächs Lachermeier, in dem er in bester Goalgetter-Manier nach einem Lattentreffer zur Stelle war und nur noch einschieben musste.

Spvgg Engelbrechtsmünster II – FC Ringsee 05 II
Ergebnis 2:3

FC Wackerstein / Dünzing II – SpVgg Engelbrechtsmünster II 1:2

Es war von Anfang an ein kampfbetontes Spiel in dem die Spvgg nach ca. 20 Min. verdient mit 1:0 in Führung ging. Torschütze war Spielertrainer Robert Leppmeier.

Der FC Wackerstein startete sehr agressiv in die 2. Halbzeit, aber die Abwehr der SpVgg stand sehr gut. Erst in der 60. Minute kamen die Wackersteiner zum Ausgleich.

Danach bestimmten die Gastgeber die Partie, obwohl die Spvgg immer zu gefährlichen Kontern ansetzen konnte. In der 75 Min. bekam Robert Leppmeier im Mittelfeld den Ball zugespielt und erzielte mit einem sehenswerten Schuss aus 25 m die 2:1 Führung für die Münsterer..
Die letzten 15 Min. waren auf beiden Seiten nochmals hektisch, aber die Spvgg verstand es clever die 2:1 Führung bis zum Ende zu halten.

Glückwunsch an die II Mannschaft!

1.Mannschaft

SpVgg Engelbrechtsmünster — SpVgg Steinkirchen II 1:1 (0:0): Die Gäste profitierten nach Aussage des Vorsitzenden von Engelbrechtsmünster, Gerhard Gut, eindeutig von der Spielverlegung der 1. Mannschaft von Steinkirchen. „Anton Kirzinger zum Beispiel spielte einen souveränen Libero“, stellte Gut fest. Der angesprochene Spieler ist sonst gefürchteter Torjäger der ersten Mannschaft.
Beide Teams ließen wenig Chancen zu, sodass das Ergebnis auch dem Spielverlauf entsprach. Die 1:0 Führung der Gäste in der 53. Minute konnte Thomas Breitmoser mit einem Kopfball nach einer Ecke in der 60. Minute ausgleichen. Mit dem Tor der Gäste ist nun am sechsten Spieltag auch die bisher makellose Bilanz der Gegentore von Engelbrechtsmünster gebrochen.

2.Mannschaft

11.09.11, 13 Uhr
Spvgg Engelbrechtsmünster II – SV Dolling II 2:4
Tore: Patrick Klasen, Eigentor

TSV Reichertshofen II — SpVgg Engelbrechtsmünster 0:3 (0:1):
Die SpVgg hat auch nach dem fünften Spieltag noch ein makelloses Torverhältnis von 25:0. Gerhard Gut, Vorsitzender der SpVgg, erklärt dazu die Marschroute seines Trainers Robert Leppmeier: „Mit Toren gewinnt man Spiele, mit wenig Gegentoren aber die Meisterschaft.“
Gegen die junge und spielstarke Elf des TSV dauerte es bis zur ersten großen Chance 30 Minuten, bei der aber dann Thomas Ruhland von der SpVgg mit einem Strafstoß am TSV-Keeper scheiterte. Die verdiente Führung zum 1:0 für die Gäste besorgte aber dann doch Manuel Wimmer in der 40. Minute nach einem Abwehrfehler der Hausherren.
Mit zwei weiteren Toren von Josef Schachtner in der 57. zum 2:0 und von Christian Haberer in der 81. Minute stellte die SpVgg als souveräner Tabellenführer den Sieg sicher.
Quelle: www.donaukurier.de

SV Ernsgaden II – SpVgg Engelbrechtsmünster II 0:2

Tore: 0:1 Andy Dichtl, 0:2 Patrick Klasen

FC Hettenshausen II – SpVgg Engelbrechtsmünster 0:2 (0:2)

FC Hettenshausen II – SpVgg Engelbrechtsmünster 0:2 (0:2):



Gerhard Gut, Vorsitzender der SpVgg, bezeichnete die Zweite Mannschaft des FC als „den bisher härtesten Prüfstein“. Besonders auch konditionell steckten die Hausherren nie auf. Chancen boten sich für beide Teams, doch die Tore erzielten die Gäste mit dem etwas druckvollerem Spiel durch Hans Höflschweiger zum 1:0 in der 37. Minute und nach einem Kontertor zwei Minuten vor der Pause durch Manuel Wimmer zum 2:0. In der zweiten Hälfte wechselten die Gäste drei Spieler ein, um leichte Blessuren bei einigen Akteuren nicht schlimmer werden zu lassen. Trotzdem konnte das Ergebnis sicher nach Hause gebracht werden.
Quelle: www.donaukurier.de

Nach dem Spiel wurde der Sieg noch gebührend auf dem Barthelmarkt gefeiert. Auch das können unsere Jungs (und Mädels), wie man sieht … —>








TSV Rohrbach III – SpVgg Engelbrechtsmünster 0:5 (0:4)

23.08.11
In der B-Klasse Donau/Isar 3 war Rudi Ertlmeier des Mann des Tages für Engelbrechtsmünster an seiner alten Wirkungsstätte in Rohrbach.

TSV Rohrbach III – SpVgg Engelbrechtsmünster 0:5 (0:4):

Rohrbach hatte zwar zu Beginn eine Riesenchance, konnte aber dann einer furios aufspielenden Mannschaft von Engelbrechtsmünster nichts mehr entgegensetzen. Dabei krönte der ehemalige Rohrbacher Rudi Ertlmeier seine hervorragende Leistung durch drei Tore (10., 30. und 55. Minuten). Die weiteren Tore zur Pausenführung erzielten noch Manuel Wimmer zum 2:0 (17.) und Hansi Höflschweiger zum 4:0 (42.). SpVgg-Trainer Robert Leppmeier, selbst ein ehemaliger Spieler des TSV Rohrbach, wehrt aber alle Lobeshymnen noch ab: „Wir sind alle fit und es läuft super. Wenn wir in sechs Wochen ähnlich so dastehen wie heute, kann man sicher auch erwartungsfroh in die Zukunft schauen.“

Quelle: www.donaukurier.de

SV Karlskron II – SpVgg Engelbrechtsmünster 0:3 (0:0)

17.08.11SV Karlskron II – SpVgg Engelbrechtsmünster 0:3 (0:0):

Die SpVgg startete zwar furios, konnte aber keine der guten Chancen verwerten. Gegen die kompakt stehenden Hausherren dauerte es bis zur 52. Minute, bis Rudi Ertlmeier zum 0:1 für die Gäste einschießen konnte.
Danach machte sich die spielerische Überlegenheit von Engelbrechtsmünster durch zwei weitere Tore von Jürgen Steinbichler zum 0:2 (65.) und nach toller Kombination und sehenswerten Abschluss von Manuel Wimmer zum 0:3 (83.) bezahlt. Engelbrechtmünsters Trainer Robert Leppmeier stellte zufrieden fest: „Karlskron war gewiss keine schlechte Mannschaft, aber mein Team ist zur Zeit einfach gut drauf.“

Quelle: donaukurier.de

SpVgg Engelbrechtsmünster – FT Ringsee II 12:0 (7:0)



07.08.2011

Engelbrechtsmünster siegt zweistellig

B-Klasse Donau/Isar 3SpVgg
Engelbrechtsmünster – FT Ringsee II 12:0 (7:0): In der äußerst
einseitig geführten Partie gelang der Heimmannschaft annähernd alles,
während den Gästen „einfach auch die notwendige Klasse fehlte“,
berichtete der SpVgg-Vorsitzende Gerhard Gut. Die Torschützen für
Engelbrechtsmünster waren Rudi Ertlmeier, Jürgen Steinbichler (je drei),
Christian Haberer, Robert Leppmeier, Hans Höflschweiger, Thomas
Ruhland, Thomas Breitmoser und Manuel Wimmer. Die beiden Letztgenannten
waren in der letzten Saison noch Jugendspieler.Quelle:
www.donaukurier.de



Saisonauftakt 2011/2012 der SpVgg

Saisonauftakt 2011/2012 der SpVgg Engelbrechtsmünster am Sonntag, den 07.08.2011



Zum Punktspielauftakt der neuen Saison erwartet unsere 1. Mannschaft die FT Ringsee. Beginn ist um 17.00 Uhr.
 
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: auf dem Sportgelände wird gegrillt, und im Vereinsheim gibt es Kaffee und Kuchen.

 
Außerdem wurde der Dachboden des Vereinsheim vollständig ausgebaut, und kann von Interessierten besichtigt werden.
 
Für Kinder ist eine Hüpfburg vorhanden.
 
Das Vorspiel der Reserve gegen FC Hepberg beginnt um 15.00 Uhr.
 
Auf euer Erscheinen freut sich die SpVgg Engelbrechtsmünster!

Hol Dir Deine Spieltermine auf PC oder Handy
14.08.2011
Hol Dir Deine Spieltermine auf PC oder Handy

1) Suche dir die gewünschte Mannschaft auf der BFV-Seite – Spvgg mit Vereins-Nr. 1687! (Achtung! B- bis F-Jugendmannschaften sind unter U’pindhart zu finden)
2) Klicke auf Tabelle und dann auf den Vereinsnamen.
3) Es erscheint der Spielplan. Klicke unten auf „Spielplan in Outlook importieren (ICS-Kalender)“ und der Download erfolgt.
4) Z.B. über Funktion Datei/importieren ins Outlook einfügen und mit Handy synchronisieren oder Datei gleich direkt aufs Handy entsprechend jeweiliger Handybeschreibung.
5) Spieltermine mit Adresse des Spielorts sind im Kalender, fertig !

JUGENDARCHIV

F Jugend: Ergebnisse Herbst 2011


517.09.11 10:00SV Zuchering 2FC Unterpindhart7:1
924.09.11 09:45FC UnterpindhartSV Oberstimm2:0
1730.09.11 17:30SV Karlskron 2FC Unterpindhart4:2
2308.10.11 09:45FC UnterpindhartSV Fahlenbach 22:5
53515.10.11 12:00SV Manching 2FC Unterpindhart4:2
3722.10.11 09:45FC UnterpindhartSpVgg Langenbr. 24:7
4729.10.11 10:00FC Geisenfeld 2FC Unterpindhart4:4

E1 Jugend: Ergebnisse Herbst 2011

317.09.11 14:00SV Zuchering 2FC Unterpindhart1:4
524.09.11 10:45FC UnterpindhartSV Rottenegg4:3
1230.09.11 17:30TSV Wolnzach/M.FC Unterpindhart4:1
1815.10.11 11:00TSV HohenwartFC Unterpindhart11:1
2121.10.11 17:30SV FahlenbachFC Unterpindhart4:3
2529.10.11 10:45FC UnterpindhartTSV Rohrbach0:7

E2 Jugend: Ergebnisse Herbst 2011

417.09.11 10:30FC Unterpindhart 2SV Oberstimm 20:15
623.09.11 17:00TSV Hohenwart 2FC Unterpindhart 25:1
1230.09.11 17:00FC Unterpindhart 2SV Karlskron 22:6
2014.10.11 17:00FC Unterpindhart 2VfB Pörnbach 20:10
2222.10.11 11:00SV Karlshuld 2FC Unterpindhart 210:4
2828.10.11 17:00FC Unterpindhart 2DJK Winden0:7

Weihnachtsfeiern der E-und F-Jugend

Weihnachtsfeiern der E-und F-Jugend


Am ersten und am zweiten Advent fanden die Weihnachtsfeiern unserer E- und F- Jugend statt. Beide Veranstaltungen waren mit jeweils 80 Teilnehmern sehr gut besucht.
Es waren nicht nur die Eltern, sondern auch die Geschwister der aktiven Spieler eingeladen, so daß im Engelbrechtsmünsterer Vereinsheim einiges los war.

Nach dem gemeinsamen Pizzaessen besuchte der Nikolaus unsere Nachwuchskicker und sorgte mit viel Lob und etwas Tadel für vorweihnachtliche Stimmung.

Guten Anklang fand auch die Tombola, bei der man tolle Preise gewinnen konnte.

Der Nachmittag fand bei Kaffe und selbstgebackenem Kuchen seinen Ausklang. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Kuchen- und Salatspenderinnen!

Das Trainerteam wünscht Euch ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück im neuen Jahr!

Weihnachtsfeier der F- und E- Jugend 2011

Das Jahr geht wieder mal zu Ende, dementsprechend wollen wir Trainer und Betreuer mit unseren Spielerinnen und Spielern und den dazugehörigen Eltern und Geschwister dieses mit einer Weihnachtsfeier „vorweihnachtlich“ beenden.

Dafür sind folgende Termine vorgesehen:

E-Jugend:
Sonntag, den 04.12.2011 findet die Weihnachtsfeier der kompletten E-Jugend im Vereinsheim der SpVgg Engelbrechtsmünster statt.
Beginn ist 11:30 Uhr – gemeinsames Mittagessen um 12:00 Uhr.
Weiterer Ablauf wie gewohnt mit Nikolaus, Kaffee und Kuchen und diesmal (geplant) mit einer „kleinen und bescheidenen“ Tombola für unsere Kinder.

F-Jugend:
Sonntag, den 11.12.2011 findet die Weihnachtsfeier der kompletten F-Jugend im Vereinsheim der SpVgg Engelbrechtsmünster statt.
Beginn ist 11:30 Uhr – gemeinsames Mittagessen um 12:00 Uhr.
Weiterer Ablauf wie gewohnt mit Nikolaus, Kaffee und Kuchen und diesmal (geplant) mit einer „kleinen und bescheidenen“ Tombola für unsere Kinder.

Weihnachtsfeier der F- und E- Jugend 2011

Das Jahr geht wieder mal zu Ende, dementsprechend wollen wir Trainer und Betreuer mit unseren Spielerinnen und Spielern und den dazugehörigen Eltern und Geschwister dieses mit einer Weihnachtsfeier „vorweihnachtlich“ beenden.

Dafür sind folgende Termine vorgesehen:

E-Jugend:
Sonntag, den 04.12.2011 findet die Weihnachtsfeier der kompletten E-Jugend im Vereinsheim der SpVgg Engelbrechtsmünster statt.
Beginn ist 11:30 Uhr – gemeinsames Mittagessen um 12:00 Uhr.
Weiterer Ablauf wie gewohnt mit Nikolaus, Kaffee und Kuchen und diesmal (geplant) mit einer „kleinen und bescheidenen“ Tombola für unsere Kinder.

F-Jugend:
Sonntag, den 11.12.2011 findet die Weihnachtsfeier der kompletten F-Jugend im Vereinsheim der SpVgg Engelbrechtsmünster statt.
Beginn ist 11:30 Uhr – gemeinsames Mittagessen um 12:00 Uhr.
Weiterer Ablauf wie gewohnt mit Nikolaus, Kaffee und Kuchen und diesmal (geplant) mit einer „kleinen und bescheidenen“ Tombola für unsere Kinder.

E1-Jugend: Klare Niederlage gegen den Tabellenführer

E1-Jugend: Klare Niederlage gegen den Tabellenführer


Eine sehr gute Leistung zeigte Fiona bei ihrem ersten Spiel in der E1 – Mannschaft

Das letzte Vorrundenspiel mußte gegen den sehr stark agierenden TSV Rohrbach bestritten werden.
Es dauerte einige Minuten, bis sich unsere Mannschaft geordnet hatte; doch da führte der Gast schon 2:0. Aufgrund kurzfristiger Absagen mußte die Mannschaft umgestellt werden, so daß in diesem Spiel nur eine Schadenbegrenzung das Ziel sein konnte. Mit Kellerer Sandro im Tor wurde natürlich die Schlagkraft nach vorne auf die Schultern des Maier Johannes geladen, der trotz einer Knieverletzung seine Bereitschaft zum Spielen signalisierte. Mit zunehmender Spieldauer ergaben sich auch gelegentlich Torchancen für uns; resultierend durch Einzelaktionen von Johannes Maier. Etwas Zählbares blieb uns aber verwehrt. Zu diesem Zeitpunkt muß man unseren Recken schon mal ein großes Lob aussprechen, da sie mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel kam. Aufgrund der vielen gewonnenen Zweikämpfe in der Abwehr konnte man den Rückstand zur Halbzeit auf ein 3:0 minimieren. Halbzeit 2 begann mit einer Umstellung im Tor. Nun war es an Markus Höckmeier, den Kasten sauber zu halten – was leider nicht ganz gelungen ist. Letztendlich mußte man sich doch sehr klar mit einem 7:0 dem TSV Rohrbach geschlagen geben.
Vielleicht haben die äußerst kurzfristigen Absagen aufgrund der Bibeltage auch dazu beigetragen, daß wir in unserem letzten Vorrundenspiel gegen eine sehr starke Rohrbacher Truppe so unter die Räder gekommen sind.
30.10.11 J. Neumann

F-Jugend: Gerechtes 4:4 Unentschieden zum Abschluss

F-Jugend: Gerechtes 4:4 Unentschieden zum Abschluss

Im letzten Punktspiel der Vorrunde gegen Geisenfeld F2 hatten wir mit urlaubsbedingten Ausfällen in der Mannschaftsaufstellung zu kämpfen. Doch mit Nachwuchsspielern konnten wir den Kader auffüllen.
Den ersten Torerfolg feierten wir nach 8 Minuten durch Johannes Niedermeier, der in Torjägermanier abstaubte. In dieser Phase leichter Überlegenheit konnte Stefan Gürtner durch einen sehenswerten Fernschuss das 2:0 erzielen. Der ebenfalls ersatzgeschwächte Gegener konnte durch geschickte Einwechslungen aus dem F1-Kader die Partie nun ausgeglichener gestalten. Folglich fiel vor der Pause der 1:2 Anschlusstreffer.
In der 2. Hälfte wurden wir mit dem 2:2 kalt erwischt. Konnten jedoch mit dem 2:3 durch abermals Stefan Gürtner dagegen halten. Nun wurde es ein offener Schlagabtausch, doch unser Torhüter Jonathan Richter bewahrte durch mehrmalige Glanzparaden seine Mannschaft vor weiteren Gegentreffern. Durch eine Einzelaktion konnte der Gegner dennoch den Ausgleich erzielen. Aber unsere Jungs steckten nicht auf. Mit Stefan Gürtner als Mittelfeldmotor konnte ein weiterer Angriff gefahren werden. Durch entschlossenes Nachsetzten erzielte Johannes Niedermeier seinen 2. Treffer zur 4:3 Führung. In den Schlussminuten gab es dann einen Freistoß aus gefährlicher Entfernung für die Geisenfelder, die diesen ins lange Eck direkt verwandelten. Dies bedeutete zugleich den insgesamt gerechten 4:4 Endstand. 29.10.2011, Ni.

E1-Jugend: Übermächtiger Gegner Hohenwart

E1-Jugend: Übermächtiger Gegner Hohenwart
Heute hatte das Team des FC Unterpindhart beim Auswärtsspiel in Hohenwarth
einige Probleme im Vorfeld zu verzeichnen.
Das Fehlen von Kellerer Sandro, die kurzfristige Absage von Leppmeier Philipp und einen angeschlagenen Beck Johannes bereitete etwas Kopfzerbrechen.
Der Kader wurde kurzfristig mit Hochleitner Julian und Maier Lukas, die am Vortag im E2-Spiel durch Kampfgeist und Leistungsbereitschaft glänzen konnten, ergänzt.
Wie erwartet übernahm der Gegner sofort das Zepter und es dauerte nicht einmal eine Minute,
bis das 1:0 erzielt wurde. Hohenwarth nutzte ihre spielerische Überlegenheit in nahezu jeder Situation
und erspielte sich so Chance um Chance. Dabei wurden sie immer sehr lautstark von ihrem Trainer dirigiert, was einige mitgereiste Mütter zur Weissglut trieb.
Im Verlauf der 1. Halbzeit gelang es unseren Jungs langsam ins Spiel zu finden;
Chancen zum Anschlusstreffer ergaben sich jedoch nicht. Mit dem Mut zur Gegenwehr und mit einer gesteigerten spielerischen Leistung wurde das Halbzeitergebnis mit einem 3:0 – Rückstand doch annehmbar gestaltet.
Mit Beginn der 2. Halbzeit konnte man sehen, daß ein kleiner Bruch bei unseren Spielern zu bemerken war, was eine Erhöhung der Führung auf 7:0 innerhalb kürzester Zeit zur Folge hatte.
Es war unschwer zu erkennen, daß die Verletzung von Johannes wohl immer mehr zu spüren war, so daß unser Torwart in seiner Bewegungsfreiheit doch erheblich eingeschränkt war. Dieser biss aber auf die Zähne um seine Mannschaft nicht im Stich zu lassen.
In der 39.Minute gelang dann doch noch ein sehenswerter Treffer durch Maier Johannes, der nach erfolgreicher Einzelleistung mit einem satten Schuß dem gegnerischen Torwart keine Chance ließ. Vom Anschlusstreffer noch begeistert und berauscht ließen wir dann noch 4 Chancen für den TSV Hohenwarth zu, was zu einem verdienten 11:1 Sieg für den Gastgeber führte.

B-Jugend: Sieg durch gute kämpferische Leistung

B-Jugend: Sieg durch gute kämpferische Leistung

Einer der Aktivposten im Pindharter Spiel: Manuel Vögerl

Beim Heimspiel gegen die DJK Winden musste Trainer Stefan Wagner auf drei Stammspieler verzichten. Dies machte sich auch in den Anfangsminuten durch die fehlende Abstimmung bemerkbar. Torhüter Huber war es zu verdanken, dass der FCU nicht früh in Rückstand geriet. Durch einige gute Paraden hielt er seine Mannschaft im Spiel, die durch ungenaues und überhastetes Abspiel den Gegner aufbaute. Die Windener nutzten dann auch in der 20. Minute ihre Chance und gingen mit 1:0 in Führung. Die einzig nennenswerte Torchance auf Pindharter Seite hatte Kohlbeck zum Ende der ersten Halbzeit, als sein Schuss knapp übers Tor ging.
Derselbe Spieler machte es zu Anfang der zweiten Hälfte besser. Ein gutes Zuspiel über die linke Seite schloss er zum 1:1 ab. Aufgrund der guten kämpferischen Einstellung kamen unsere Jungs immer besser ins Spiel. So nutzte Anthofer einen weiten Abschlag und schob zur 2:1 Führung ein. Das Spiel gestaltete sich weiterhin ausgeglichen. Erst in der 70. Minute fiel die Vorentscheidung – Guanluca spitzelte den Ball in bester Goalgetter-Manier am Windener Torhüter vorbei. Dies war der letztendlich verdiente 3:1 Endstand.
Gratulation zum ersten Sieg!
10.10.11 TH


F-Jugend: Unglückliche Niederlage trotz guter Leistung in Karlskron

F-Jugend: Unglückliche Niederlage trotz guter Leistung in Karlskron

Im ersten Freitagsspiel traf die F1 auf den SV Karlskron 2. Aufgrund einiger Ausfälle mußten wir die Mannschaft gegenüber dem erfolgreichen Spiel am letzten Samstag ein wenig umstellen. Im Tor stand erneut Daniel der durch Johannes, Jonas und Jonathan in der Abwehr unterstüzt wurde. Im Mittelfeld spielten Stefan und Franz . Im Sturm durften Simona bzw. Julian die gegnerischen Abwehrspieler beschäftigen. Gegen die überwiegend ein Jahr älteren Karlskroner schoß Franz in der achten Minute das 1:0. Karlskron gelangt allerdings bis zur Pause sowohl der Ausgleich als auch die Führung. Durch zwei schnelle Tore nach der Halbzeit führte der SV Karlskron in der 30min 4:1. Dies hat unsere jungen Spieler ein wenig aus dem Rhythmus gebracht. So dauert es bis zur 35min eh Franz zum 4:2 Anschlußtreffer traf. Danach versuchten unsere Jungs und Mädels mit riesigem Engagement das Ergebnis noch zu verbessern. Sowohl Jonathan als auch Julian hatten noch zwei gute Möglichkeiten. Super gespielt Kinder.
02.10.11, M.S.

Unermüdlich treibt Franzl den Ball nach vorne

E1-Jugend: Zwei unterschiedliche Halbzeiten in Wolnzach, 01.10.11

E1-Jugend: Zwei unterschiedliche Halbzeiten in Wolnzach, 01.10.11

Ein übergroßes Spielfeld in Wolnzach und die körperliche Überlegenheit des Gegners liessen nichts Gutes erahnen. So dauerte es auch nur 5 Minuten bis der Ball zum 1:0 für den TSV Wolnzach im Netz zappelte. Begünstigt durch Abspielfehler und Unkonzentriertheiten unserer Jungs, kamen die läuferisch starken Gegner zu zahlreichen Torchancen. Obwohl Torhüter Johannes Beck eine gute Leistung bot, konnten die Treffer zum 2:0 und 3:0 nicht verhindert werden. Wir konnten in der ersten Halbzeit durch Fernschüsse von Sandro, Johannes Maier und Lukas zwar ein wenig Entlastung schaffen, zählbares kam dabei aber nicht heraus.

In der zweiten Hälfte bot sich ein anderes Bild. Die Kräfte der Wolnzacher schienen zu schwinden und so kamen wir immer besser ins Spiel. Eine schöne Kombination, bei der Markus, Jonas und Sandro den Ball direkt laufen liessen, wurde vom Gegner noch abgeblockt. Erst in der 35. Minute, als Jonas eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Abwehr ausnutzte und den Ball aus kurzer Distanz einschob, kamen wir zum verdienten Torerfolg. Beim Stand von 3:1 konnten wir leider unsere spielerische Überlegenheit nicht zum Anschlusstreffer nutzen. Der TSV Wolnzach machte es in den Schlussminuten besser und erhöhte mit einem satten Schuss zum 4:1 Endstand.
01.10.11 TH

Patrick und Jojo in Action

E1 – Jugend: Derbysieg gegen Rottenegg

E1 – Jugend: Derbysieg gegen Rottenegg

Simon rettet auf der Linie
Das zweite Spiel der E1-Jugend war zugleich ein Lokalderby gegen den HSV Rottenegg. Dementsprechend wurde unser Team auf die Brisanz und Wichtigkeit dieses Spiels hingewiesen. Da sich natürlich einige Spieler beider Mannschaften von der Schule her kennen, waren alle Spieler hochmotiviert.
Wie erwartet begann der HSV sehr druckvoll und zielstrebig, was sich auch zwangsweise in eine schnelle Führung zum 1:0 für den Gast niederschlug.Unbeeindruckt davon begann nun der FC Unterpindhart zielgerichtet mit der Gegenoffensive.
Anfangs aber noch unkontrolliert und behäbig, danach aber entwickelte unsere Mannschaft doch eine strukturierte und effektive Spielweise. Daher war es auch nicht verwunderlich, daß in der 18. Minute Josef Schubert den Treffer zum 1:1 markierte.
In der Abwehr des FC U stellte man sich nun besser auf den überragenden Stürmer der Rottenegger ein, was dazu führte,
daß das Spiel sehr ausgeglichen gestaltet werden konnte. Durch einen unglücklich abgefälschten Weitschuß ging dann doch der Gegner in der 22. Minute mit 2:1 in Führung. Aber wiederum bewies unsere Mannschaft Charakter und Geschlossenheit und egalisierte die Führung mit einem sehenswerten Freistosstor vo der Mittellinie in der 24. Minute durch Kellerer Sandro.
Nach der Halbzeit spürte man dann das Schwinden der Kräfte des Rottenegger Spielmachers und so erhöhte sich die Anzahl der Torchancen für den FC U. Leider konnte daraus vorerst kein Kapital geschlagen werden. So war es auch nicht verwunderlich, daß der HSV Rottenegg in der 32. Minute zum 3:2 erhöhen konnte.
Aber wieder bewies unsere Mannschaft, daß sie heute gegen jeden gewinnen konnte und wollte. Mehr und mehr setzte man den Gegner unter Druck und wir glichen zwischenzeitlich durch Maier Johannes in der 34. Minute aus. Wiederum war es Maier Johannes, der in der 38. Minute den Führungstreffer und letzendlich auch den Siegtreffer für den FC Unterpindhart erzielen konnte.
Fazit: Unsere tolle Truppe hat gezeigt, daß sie mit taktischem Geschick und zielstrebigem Agieren gegen einen doch sehr starken Gegner mithalten bzw.diesen sogar in die Knie zwingen kann.
24.09.11 J. Neumann

F-Jugend: Sieg gegen den SV Oberstimm

F-Jugend: Sieg gegen den SV Oberstimm



Im Vorfeld mussten einige krankheitsbedingte Ausfälle in der Aufstellung kompensiert werden. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollte es jedoch zum ersten Sieg in der noch jungen Saison reichen.
Wie in den vergangenen Spielen war die kompakte Abwehr um TW Daniel, diesmal in 3er-Kette mit Elias, Hansi u. Jonas, gut gestanden u. lies in Halbzeit Eins keinen Gegentreffer zu. In der ersten Minute der 2. Spielhälfte gelang Franz, der im Mittelfeld mit Stefan die Fäden zog, das 1:0. Unterstützt durch die wechselnden Sturmspitzen mit Fabian, Simona, Sam u. Julian konnte in der 30. Spielminute abermals Franz das 2:0 erzielen. Der Gegner setzte nun alles auf eine Karte, konnte jedoch nichts Zählbares mehr erreichen.
Das Trainerteam gratuliert Euch zur guten Leistung – weiter so !
24.09.11 Ni

Stefan setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch

E2- Jugend: Spielbericht vom Heimspiel gegen Oberstimm 2

Das Auftaktspiel unserer E2 – Jugendmannschaft gegen den SV Oberstimm 2 bescherte unserer Truppe eine 0:15 Niederlage.
Trotz Verstärkung durch einige E1-Kandidaten war es leider nicht möglich, den spielerisch sehr starken Oberstimmern paroli zu bieten.
Zudem müssen in den nächsten Wochen viele neue Spieler in das Team eingebaut und aufgebaut werden.
Dies wird mit Sicherheit von den Trainern Robert Huber und Gerhard Aigner erfolgreich mit sehr viel Geduld und Engagement in die Tat umgesetzt werden.
Nichtsdestotrotz blicken wir einer erfreulichen Zukunft entgegen, da trotz der eindeutigen Niederlage die Freude unserer Spieler nicht zu übersehen war.
17.09.11, J.Neumann

E1-Jugend: Eindrucksvoller Sieg in Zuchering

E1-Jugend: Eindrucksvoller Sieg in Zuchering


Das 1:3 durch Sandro Kellerer

Zu Saisonbeginn mußte unsere E1 zur starken Truppe des SV Zuchering.
Diese Mannschaft bestand nur aus Jahrgang 2001 mit einer Ausnahme.
Aber da sich unsere Mannschaft sehr gut entwickelt hat, war den Trainern weder Angst noch bange.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Chancenauswertung war es nur eine Frage der Zeit, bis dies bestraft wurde. Nach Abstimmungsproblemen im Spielaufbau nach einem Abstoss kassierte der FC Unterpindhart in der 9. Minute das 1:0. Es dauerte dann einige Minuten, bis sich das Team wieder geordnet und sortiert hatte, um dann in der 17.Minute das 1:1 durch einen „Abstauber“ von Philipp Leppmeier zu markieren. Nun rollte die Angriffsmaschinerie des FC U um einiges besser, was sich in zahlreichen Torchancen wiederspiegelte. Leider wurden diese dann doch überhastet und unentschlossen ausgelassen. Kurz vor der Halbzeit war es wiederum Philipp Leppmeier der nach hervorragender Vorbereitung durch Kellerer Sandro den Führungstreffer zum 2:1 erzielte.
In der Halbzeit wurde dann die Marschroute für die zweite Halbzeit besprochen, was die Mannschaft dann auch in weiten Teilen umgesetzt hatte.
So war es dann auch nicht mehr verwunderlich, daß der FC Unterpindhart in der 36.Minute durch Sandro Kellerer und in der 41. Minute durch Johannes Maier den hochverdienten 4:1 Endstand herstellte.
Ausblickend auf die Zukunft kann man sagen, daß sich das Team mit jedem messen kann und vor allen Dingen spielerisch einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.
17.09.11, J.Neumann

F-Jugend: Punktspielstart gegen Zuchering F2 mißglückt

F-Jugend: Punktspielstart gegen Zuchering F2 mißglückt

Trotz einer engagierten Leistung musste die F-Jugend eine 7:1 Niederlage hinnehmen. Die gute Leistung unseres neuen Torhüters Daniel Bauer verhinderte eine höhere Niederlage. Nach dem Abtasten in der Anfangsphase entwischten die technisch starken Gegner das ein oder andere Mal und schossen den 4:0 Pausenstand heraus. In der 2. Hälfte konnten sich die Jungs u. Simona jedoch besser auf den Gegner einstellen, der jedoch durch geschicktes Paßspiel immer gefährlich war. Folglich erzielte der Gegner die Tore 5 und 6 ehe Jonathan Richter sich gegen die Abwehr durchsetzten konnte und den Ehrentreffer erzielte. Mehr war jedoch an diesem Tag nicht drin für unsere bis zum Schluß aufopferungsvoll kämpfende F-Jugend. Mit dem Schlusspfiff fiel noch das unhaltbare 7:1. 17.09.11, Ni

„Hilfe für Trainer“

Zeitungsbericht vom 29.08.11

„Hilfe für Trainer“


Fahlenbach (PK) Mit zwei Schulungsblöcken will der SV Fahlenbach im September und Oktober alle Trainer und Betreuer unterstützen, die im Jugendfußballbereich tätig sind.
Am 19. und 26. September, jeweils um 18.30 Uhr, bieten Vertreter des Bayerischen Fußballverbandes bei der Schulung „Fit für Kids“ theoretische Inhalte zur Jugendarbeit an, die teilweise sogar über den Stoff des „Fachübungsleiters C“ hinausgehen. Das Programm an den beiden Abenden dauert jeweils rund drei Stunden.
Am Mittwoch, 5. Oktober, gastiert ab 17.15 Uhr das „DFB Mobil“ in Fahlenbach. Geschulte Trainer zeigen dabei eine beispielhafte Trainingseinheit mit einer E-Jugend-Mannschaft. Dabei werden die anwesenden Vereinstrainer aktiv eingebunden. Das Programm wird komplettiert durch ein Rahmenprogramm mit einem Gewinnspiel.
Diese beiden Veranstaltungen richten sich sowohl alle Trainer und Betreuer von Jugendmannschaften des SV Fahlenbach und umliegender Vereine wie auch an alle Eltern und sonstige interessierte Personen.
Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht notwendig, interessierte Vereine und größere Gruppen werden jedoch um eine Rückmeldung mit geplanter Teilnehmerzahl gebeten. Für Rückfragen ist Alfred Weiß, Jugendleiter des SV Fahlenbach, unter der E-Mail-Adresse alfweiss69@googlemail.com zu erreichen.
Quelle: Pfaffenhofener Kurier „

Schwächere Leistung im letzten Vorbereitungsspiel der F-Jugend gegen den TV Aiglsbach

Schwächere Leistung im letzten Vorbereitungsspiel der F-Jugend gegen den TV Aiglsbach

Zum Abschluss der Vorbereitung zeigte unsere F-Jugend eine schwächere Mannschaftsleistung. Durch die individuelle Klasse ein, zweier Gegenspieler waren die Zeichen sehr früh in Richtung Niederlage gestellt. In der 12. Minute konnte Stefan Gürtner den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. Kurz darauf das 1:3, ehe abermals Stefan Gürtner in der 17. Minute mit seinem 2. Treffer die Mannschaft nochmal zum 2:3 Pausenstand heranbrachte. Nach der Pause zog der TV bis zur 34. Minute auf 2:7 davon. Stefan Gürtner u. Jonathan Richter brachten die F-Jugend in der Schlussphase nochmal zum 4:7 Endstand heran. 13.09.11, Ni

Jüngere F-Jugend gegen SV Geroldshausen F2

Jüngere F-Jugend gegen SV Geroldshausen F2

Unsere Jüngsten Fußballer (bis 2006er) waren gefordert und wie sich heraus stellen sollte auch voll motiviert. Ergänzt durch ein, zwei „erfahrene“ Spieler wurde von der ersten Minute weg gekämpft u. mit einer guten Abwehrleistung bis zur Pause eine 3:1 Führung erspielt. Nach der Pause das gleiche Bild. Unsere Jungs legten vor, der SV Geroldshausen kam nochmal heran doch der 5:2 Sieg war nicht mehr gefährdet. Spieler des Tages war Franz Schubert, der alle Tore erzielte. 10. Sept. 2011, Ni

Spielbericht F-Jugend gegen FC Geisenfeld F1


Gegen einen übermächtigen Gegner aus Geisenfeld hatte unsere F-Jugend leider keine Chance. Das Spiel ging trotz einer guten kämpferischen Leistung mit 0:13 verloren. Kopf hoch Jungs und Mädels – die nächsten Spiele warten schon auf Euch… 8. Sept. 2011, Ni

Dieser Beitrag ist auf der alten Homepage erschienen. Das Erscheinungsdatum wurde geschätzt.